f / Impressum

Schranz Simone

Porträt

 

Zu meinem Unterricht
Der Kontrabass ist ein unglaublich vielseitig einsetzbares Instrument. Deshalb lege ich Wert darauf, im Unterricht diese klangliche und stilistische Vielfalt zu pflegen. Da das Üben im stillen Kämmerlein allein selten glücklich macht, ist mir ein frühes Zusammenspiel mit mehreren Kontrabässen oder anderen Instrumenten wichtig. Gemeinsam befreien wir den Kontrabass vom Grossvater-Image und entdecken seine kinderliebende und singende Seite.

Mein Weg
Nach Kontrabass-, Cembalo- und Klavierunterricht an den Musikschulen Thun und Bern erlangte ich an der Hochschule der Künste Bern bei Bela Szédlàk das Lehrdiplom und an der Zürcher Hochschule der Künste das Konzertdiplom/Orchester bei Duncan McTier.

Künstlerische Tätigkeiten
Einer meiner Schwerpunkte ist „siJamais- Musikhumor für alle Lebenslagen“ ein drei-Frauen-Ensemble, das sich der Kleinkunst und dem musikalische Kabarett verschrieben hat: Klezmer, Tango, Chansons und Schlager mit Charme, Witz und einer Prise Nostalgie.

Daneben interessiere ich mich besonders für die Verbindung von Musik und Sprache und führe entsprechende Soloprogramme für Kinder und Erwachsene auf. Ich spiele in verschiedenen Kammermusik- und Orchesterformationen.

Kontakt

Schranz Simone

www.simoneschranz.ch
www.sijamais.ch

Kurse / Instrumente