f / Impressum

Lepetit Richard

Porträt

Ich habe in Freiburg im Breisgau Schlagzeug studiert und danach Weiterbildungen in Jazz-Vibraphon, Drum Set, Dirigieren, iranischer und kubanischer Perkussion usw. absolviert. Als Musiker trete ich mit Symphonie-Orchester, in Kammerbesetzungen oder solistisch auf. Ich bin auch regelmässig als Experte bei Wettbewerben oder in Musiklagern tätig.

Mein Unterricht
Wichtigstes Ziel meiner Arbeit an der Musikschule Biel, wo ich seit 1990 tätig bin, ist es, den Schülerinnen und Schüler den Reichtum und die grosse Vielfalt aller Perkussionsinstrumente schmackhaft zu machen. Dank einer guten Mischung von technischer Genauigkeit und musikalischer Fantasie sollte der Lernende sich mit musikalischen Mitteln ausdrücken können, alleine oder im Zusammenspiel mit anderen. Ich lege grossen Wert auf instrumentale und stilistische Entdeckungen, und meine grösste berufliche Freude ist es, meine SchülerInnen in ihrer musikalischen Laufbahn zu betreuen, im Idealfall auch mit Gruppenmusizieren in der Schlagzeugklasse, in einem Orchester, in der Blasmusik oder in einer Band.

Kontakt

Lepetit Richard

Kurse / Instrumente