f / Impressum

Affolter Muriel

Porträt

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
(Victor Hugo)

Mein Unterricht
Mein Ziel ist, die Schüler mit dem Instrument soweit vertraut zu machen, dass sie mit der Violine frei und entspannt Musik spielen und Gefühle ausdrücken können.
Didaktisch zeitgemässer und ganzheitlicher Unterricht ist mir ein grosses Anliegen.
Wir lernen eine natürliche entspannte Haltung mit Bewegungsspielen, eine solide Spieltechnik, entdecken Spiel- und Ausdrucksmöglichkeiten auf der Violine, improvisieren Melodien, Geräusche, Bilder, erarbeiten spielerisch Notenlesen und Rhythmus und spielen Stücke in verschiedenen Stilen von Klassik über Volksmusik bis zu Jazz, Pop, Rock.
Das Zusammenspielen der SchülerInnen von Anfang an ist mir sehr wichtig. Klassenstunden, Gruppenstunden, Musikschulprojekte und die ein bis zwei mal jährlich stattfindenden Vorspielstunden sollen die SchülerInnen zum Musizieren motivieren und die Freude an der Musik fördern.

Mein Weg
Nach der Matura am Gymnasium Thun studierte ich in Biel, London und Luzern Musik mit Hauptfach Violine und Barockvioline im Nebenfach. Seither bin ich sowohl als freischaffende Musikerin als auch als Pädagogin und Musikvermittlerin tätig. Seit Sommer 2011 unterrichte ich an der Musikschule Biel.
 

Kontakt

Affolter Muriel

Kurse / Instrumente