f / Impressum

Germann Barbara

Porträt

Die Verbindung von Musik und Pädagogik war es, die mich an die Hochschule der Künste Bern führte, wo ich je ein Lehrdiplom auf Oboe bei Prof. Hans Elhorst und Blockflöte bei Carsten Eckert und Michael Form erlangte. Anschliessend folgte eine Weiterbildung in Basel auf Schalmei und Barockoboe. Und da auch wir Lehrer immer weiter üben müssen, besuche ich regelmässig Meisterkurse.

Neben der Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Biel und Aarberg bietet mir das Musizieren in verschiedenen Ensembles und Orchestern einen schönen und wichtigen Ausgleich.

Es liegt mir deshalb besonders am Herzen, auch bei meinen SchülerInnen die Freude am gemeinsamen Musizieren zu wecken; sei es mit der Blockflöte im kleinen Ensemble oder mit der Oboe in einem Orchester oder einer Blasmusik. An der Musikschule gibt es zudem regelmässig kammermusikalische Projekte wie zum Beispiel mit der BandaBiel, bestehend aus der Oboen- und Fagottklasse.

Bei Blasinstrumenten geht zudem nichts ohne Luft, weshalb ich im Unterricht grossen Wert lege auf gesunde Körperhaltung und gute Atemführung.

Kontakt

Germann Barbara

Kurse / Instrumente